Zauberhafte Gärten
in der Wesermarsch
 

Garten von Heike Hannig-Bergmann und Klaus Bergmann, Seefelder Moor, 26937 Stadland-Seefeld


Tel. 04734 1099226  Mail Heike-Bergmann2@gmx.de




Im Jahre 2015 zogen wir ins Seefelder Moor. Nach einer vollständigen Sanierung des ehemaligen Köterhauses nahmen wir die Gestaltung des über 4000 qm großen Moorgrundstücks in Angriff, keine leichte, aber doch sehr reizvolle Aufgabe. Das Grundstück wird strukturiert durch einen alten Baumbestand mit entsprechenden Schattenbereichen und durch einen natürlichen Bachlauf. Das kam unserer Vorstellung von einem englischen Landschaftsgarten entgegen.  Durch die freie Sicht auf den Deich verbindet sich das Grundstück optisch mit den umliegenden Wiesen. Anpflanzungen von historischen und englischen Rosen sowie Hortensien, außerdem in Schattenbereichen gepflanzte bodendeckende Stauden und Funkien verbinden die Rasenflächen zu einem harmonischen Bild. Ein kleiner Gemüsegarten mit Hochbeet und Rabatten, die an Cottagegärten erinnern, runden das Erscheinungsbild unseres Gartens ab. Sitzgelegenheiten  in unterschiedlichen Gartenbereichen laden zum Verweilen ein.
Eyecatcher ist seit dem letzten Jahr ein im viktorianischen Stil erbautes Gewächshaus, das im Sommer wärmeliebende Gemüsesorten beheimatet.
Wir öffnen unseren Garten in diesem Jahr zum ersten Mal und freuen uns auf interessierte Besucher:innen.